TKO Leukämie Erfahrung
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  Chronische Myeloische Leukämie   Ursachen   „Chronisch”   Wissen   Psyche

In mir wuchert die „Philadelphia-Chromosom-positive Chronische Myeloische Leukämie” (CML). CML ist eine von vielen Blutkrebs-Varianten, mit ca. 20% Anteil. Das M. D. Anderson Cancer Center der University of Texas veröffentlicht eine sehr differenzierte * Klassifikation (in Englisch). CML tritt in der BRD jedes Jahr bei ca. 2000 Menschen - überwiegend ab 40 Jahren - neu auf. Weltweit starben an ihr bisher pro Jahr 25.000 Menschen.

Als mögliche Ursachen werden z.B. Umweltgifte, Rauchen, Strahlung, ererbte genetische Disposition und psychosomatische Einflüsse diskutiert.

Myeloische” bedeutet, daß die Krebszellen im blutbildenden System des Knochenmarks sitzen. Sie vermehren sich dort massiv und überschwemmen das Blut mit weissen Blutkörperchen - schliesslich meist funktionslosen Vorstufen von gesunden Leukozyten bzw. Granulozyten (Medizinisch klingt das so: „abberante klonale Expansion hämatopoetischer Progenitorzellen“).
Philadelphia-Chromosom-positiv” besagt, daß - mit einer molekulargenetischen Untersuchung des Knochenmarks - Leukozyten mit dem sogenannnten Philadelphia-Chromosom nachgewiesen werden können. Ein vorher gesundes Chromosom 22, von dem ein Stück abgebrochen ist, das sich an Chromosom 9 angelagert hat und dort die gesteigerte Produktion des Enzyms BCR-ABL-Tyrosinkinase bewirkt, das wiederum als Botenstoff die massive Vermehrung der genetisch defekten Krebs-Leukozyten auslöst.
Chronische“ bezieht sich darauf, daß diese Myeloische Leukämie immer in Phasen verläuft, von denen die erste die sogenannte „Chronische Phase“ ist, im Gegensatz zur "Akuten Myeloischen Leukämie", die keine Chronische Phase kennt.

Es folgen zwingend Beschleunigungsphase (Akzeleration) und Endphase (Blastenkrise). Alle Phasen zusammen dauern Monate bis Jahre, führten aber bisher in 80% der Fälle zum Tod. Einige überlebten mehr als 10 Jahre. Schliesslich wird das Blut so sehr mit Leukozyten überschwemmt, daß es seine Funktionen nicht mehr ausüben kann, Organe fallen aus und es kommt zum Tod.
Der Beginn von Akzeleration und Blastenkrise kann durch Verlängerung der chronischen Phase mittels Medikamenten hinausgeschoben werden.